Abteilungsbericht der Jahre 2016 bis 2018 zur Generalversammlung am 04.05.2018

Die Entwicklung der Abteilung Tischtennis des ETSV 1904 Lauda e. V. verlief sowohl aus personeller als auch sportlicher Sicht in den letzten beiden Jahren konstant. Das Jugendtraining wird weiterhin souverän durch Gerhard und Peter Ihl gestaltet, unterstützt werden beide durch weitere Trainer und Helfer aus den eigenen Reihen. Dadurch sind wir im Bezirk Tauberbischofsheim einer der wenigen Vereine, der sowohl bei den Schülern (Altersklassen U11 bis U13) als auch Jungen (Altersklasse U15 und U18) eine Mannschaft zum Spielbetrieb melden kann.

Saison 2016/2017

Vor Beginn der Saison 2016/2017 galt es die erwarteten Abgänge von Bernd Wüst (zum FC Külsheim) und Alp Erginer, den es aus beruflichen Gründen zurück in Richtung Heimat zog, zu verzeichnen. Alp Erginer musste dadurch auch seinen Posten als Jugendwart niederlegen, Gerhard Ihl wurde als Nachfolger gewählt. Durch Zuzug nach Tauberbischofsheim hatte sich mit Michael Stein ein spielstarker Spieler unserem Verein angeschlossen – vorerst nur zum Training, da er in Vorrunde weiterhin bei seinem Heimatverein SV Inheiden aufschlug. Mit seinem Wechsel zum 01.01.2017 war er dann in der Rückrunde für den ETSV spielberechtigt und wurde in der 1. Mannschaft auf Position 4 eingereiht. Zudem traten mit Zhenjun Dong und Yijun Xu zwei weitere Akteure aus dem Reich der Mitte der Abteilung bei, um hobbymäßig am Training teilzunehmen.

Leider musste die 4. Herren-Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet werden, so dass letztlich nur 3. Herren-Teams zur Teilnahme an Verbandsrunde angemeldet wurden. Erfreulicherweise konnten in der Jugend aber zwei Mannschaften gemeldet werden, während bei den Schülern weiterhin ein Team an den Start ging.

Eine Meisterschaft konnte in der Saison 2016/2017 nicht gefeiert werden, allerdings konnten zwei Vizemeisterschaften verbucht werden. Die 1. Herren-Mannschaft verpasste nach dem Abstieg im Vorjahr den direkten Wiederaufstieg und musste sich in der Bezirksklasse TBB/BCH mit 30:6 Punkten mit dem 3. Tabellenplatz begnügen. Besser machte es dagegen die 2. Herren, die in der Kreisliga TBB mit 30:6 Punkten den 2. Platz belegte und sich für die Aufstiegsrelegation qualifizieren konnte – leider ging die Partie gegen den TSV Neunstetten denkbar knapp mit 7:9 verloren. Die 3. Herren-Mannschaft belegte mit 19:13 Punkten in der Kreisklasse B einen soliden 5. Tabellenplatz und erreichte das sichere Mittelfeld.

Unsere 1. Jugend sammelte in der Bezirksklasse Ost jede Menge Erfahrung und Spielpraxis gegen oftmals ältere und stärkere Gegner. Somit stand man letzten Endes mit 4:16 Punkten auf dem vorletzten 5. Tabellenplatz, konnte aber mit der gezeigten Leistung und Entwicklung zufrieden sein. In der Kreisliga erreichte die 2. Jugend-Mannschaft mit 15:9 Punkten den 3. Tabellenplatz, das Team der 1. Schüler wurde in der Kreisliga mit 13:7 Punkten sehr guter Zweiter.

Im Tauberpokal, der in der Rückrunde traditionell in den jeweiligen Spielklassen mit Vierer-Teams ausgetragen wird, konnten sich vier Mannschaften des ETSV für die Endspiele qualifizieren. Dank einem „Finale daheim“ konnten immerhin zwei Pokalsiege gefeiert werden. Die 2. Herren-Mannschaft lieferte sich im Finale gegen den Meister vom SV Dertingen ein spannendes Match und gewann auf Grund der Satzdifferenz denkbar knapp (7:7 Spiele, 30:29 Sätze). Die 3. Herren verlor ihr Endspiel in der Kreisklasse B gegen den favorisierten SV Nassig II mit 1:8, ebenso musste die Kreisliga-Jugendmannschaft ihrem Gegner vom TSV Tauberbischofsheim nach einem 3:8 zum Sieg gratulieren. Besser lief es dagegen für das Schüler-Team, das in der Kreisliga mit 8:5 gegen den TTC Bobstadt siegreich war.

Neben dem Mannschafts-Spielbetrieb standen in der Saison 2016/2017 auch einige Individualwettbewerbe auf dem Programm. Bei den Bezirksmeisterschaften 2016 wurden folgende Erfolge erzielt:

  • Herren A-Klasse Einzel: 3. Platz Florian Berger
  • Herren A-Klasse Doppel: 1. Platz Christoph Muhr / Florian Berger
  • Herren B-Klasse Einzel: 2. Platz Florian Berger
  • Herren B-Klasse Doppel: 1. Platz Florian Berger / Peter Renk
  • Senioren 1 Einzel: 1. Platz Gerhard Ihl
  • Senioren 1 & 2 Doppel: 1. Platz Gerhard Ihl (mit Thomas Henninger, TTC Oberschüpf)
  • Mixed Jungen / Mädchen: 1. Platz Marvin Epp / Antonia Bamberger, 2. Platz Andreas Ihl / Sophia Schweitzer, 3. Platz Leon Kirschning (mit Jasmin Wildner, TTV Oberlauda)
  • Jungen Doppel: 2. Platz Marvin Epp / Antonia Bamberger, 3. Platz Leon Kirschning / Robin Bischoff
  • Schüler A Doppel: 2. Platz Nicolai Haag / Marco Vekei, 3. Platz Nico Blaschke (mit Eric Bohn, FC Külsheim)
  • Schülerinnen A Einzel: 2. Platz Sophia Schweitzer
  • Schülerinnen A Doppel: 1. Platz Sophia Schweitzer (mit Lucia Behringer, FC Dörlesberg)
  • Schüler B Einzel: 2. Platz Andreas Ihl
  • Schüler B Doppel: 2. Platz Andreas Ihl / Leon Hollerbach
  • Schüler C Einzel: 2. Platz Felix Ihl
  • Schüler C Doppel: 2. Platz Felix Ihl (mit Collin Knebel, FC Külsheim)

Die Bezirksrangliste im Nachwuchsbereich wurde am 11. März 2017 in Assamstadt ausgetragen, dabei schnitten die ETSV-Akteure wie folgt ab:

  • Jungen U13: 3. Platz Adrian Sack
  • Jungen U14: 2. Platz Andreas Ihl
  • Jungen U18: 3. Platz Marvin Epp

Bei den Mädchen U18 waren Antonia Bamberger sowie Adrian Knörzer bei den Schülern U12 und Felix Ihl bei den Schülern U11 auf Grund ihrer Vorjahresleistungen von der Bezirksrangliste freigestellt und direkt für die Regionsrangliste qualifiziert. Sophia Schweitzer war bei den Mädchen U18 direkt zur Verbandsrangliste freigestellt.

Bei der Regionsrangliste Ost 2017 wurden folgende Ergebnisse erreicht:

  • Schüler U11: 8. Platz Felix Ihl, 11. Platz Michael Ber
  • Jungen U14: 19. Platz Marcel Waibel
  • Jungen U15: 16. Platz Marko Vekei
  • Mädchen U18: 9. Platz Antonia Bamberger

Bei der Verbandsrangliste vertrat lediglich Sophia Schweitzer die Farben des ETSV Lauda und belegte in der Konkurrenz Mädchen U15 einen sehr guten 4. Platz.

Wie in den Jahren zuvor wurden in der Sommerpause wieder zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Beim Eltern-Kind-Turnier bildeten jeweils ein Nachwuchsspieler und ein Elternteil bzw. Opa, Bruder etc. ein Team und spielten in Einzeln und Doppel um den Turniersieg. Stand kein Elternteil zur Verfügung wurde ein Vereinspartner zugeteilt. Bei der 3. Austragung, die am Samstag, den 23.07.2016 stattfand, siegten Andreas Ihl / Marcel Krawietz vor Sophia Schweitzer / Alp Erginer. Den 3. Platz belegten Nico Blaschke / Horst Blaschke und Lenny Nötscher / Marc Nötscher.

Auch das Ferienprogramm der Stadt Lauda-Königshofen war wieder ein fester Bestandteil und fand am Samstag, 10.09.2016 von 11:00 bis 15:00 Uhr statt. Insgesamt 16 Teilnehmer spielten dabei um den Turniersieg – am Ende war Adrian Knörzer siegreich. Nach einigen Jahren der Nicht-Teilnahme wurde zudem wieder ein Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften (eine Breitensportaktion des Deutschen Tischtennisbundes) durchgeführt.

Abseits des Spielgeschehens rund um die kleinen Zelluloidbälle gab es im Jahr 2016 auch erfreuliches zu berichten. Gleich zwei Hochzeiten von langjährigen Mitgliedern standen auf dem Programm. Im August gab Florian Herrmann seiner Stefanie das Ja-Wort, im September heirateten Ulrich und Carina Adelmann.

Den krönenden Abschluss des Jahres bildete die traditionelle Jahresabschlussfeier, die am 17.12.2016 mit Weinprobe im Weinhaus Ruthard stattfand. Dabei standen auch drei Ehrungen von langjährigen, verdienten Sportkameraden mit der Spielernadel des Badischen Tischtennisverbandes auf dem Programm. Geehrt wurden:

  • Mario Dertinger: Spielernadel in Bronze mit Kranz für 35 Jahre
  • Gerhard Ihl: Spielernadel in Bronze mit Kranz für 35 Jahre
  • Michael Storch: Spielernadel in Bronze für 20 Jahre aktive Spielertätigkeit)

Beim traditionellen Kurz-Nohe-Pokal, der am Sonntag, den 08.01.2017 bereits zum 46. Mal ausgetragen wurde, nahmen insgesamt 16 Spieler teil, darunter auch zwei Ehemalige. Das Team Manfred Slomka / Gerhard Kuhn durfte am Ende den Sieg bejubeln und sich erstmals mit dem „überarbeiteten“ Henkelpott ablichten lassen. Denn zuvor hatte Gerhard Kuhn den bestehenden Pokal um einen weiteren, großen Stein am Sockel erweitert, um auch künftig die Sieger in Form von Schildern unterbringen zu können. Gerhard Kuhn spendete den Materialwert des neuen Steines, zudem beteiligte sich der langjährige Gönner und Namensgeber sowie Stifter Hans Kurz mit einer Spende.

Saison 2017/2018

Bereits vor Saisonbeginn gab es eine große Neuerung zu verzeichnen. Erstmals wurde deutschlandweit eine einheitliche Wettspielordnung, die für alle Verbände des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) gültig ist, verabschiedet. Diese trat zur Saison 2017/2018 in Kraft.

Eine sehr erfreuliche Nachricht gab nach Ende der Wechselfrist sowohl aus sportlicher als auch persönlicher Sicht zu vermelden. Mit Ulrich Adelmann konnte nicht nur eine Verstärkung für die 1. Mannschaft gefunden, sondern auch die Rückkehr eines ETSV-Eigengewächses gefeiert werden. Nachdem er aus beruflichen und privaten Gründen vor einigen Jahren den ETSV in Richtung Landshut verlassen und anschließend ein kurzes Intermezzo beim FC Külsheim abgegeben hatte, kehrte er nun zurück an den Ort an dem er mit dem Tischtennisspielen angefangen hatte.

Am Mannschaftsspielbetrieb nahmen in der Saison 2017/2018 zwei Jugend-Mannschaften sowie ein Schüler-Team teil, wobei die Verantwortlichen sich zur Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem TTV Oberlauda entschieden. Denn dort wäre wegen zu weniger Spieler keine Nachwuchsmannschaft zustande gekommen. So konnten durch die Kooperation als SG Lauda/Oberlauda zumindest die Oberlaudaer Spieler auch am Spielbetrieb teilnehmen. Zudem konnte bei den Aktiven wieder eine 4. Herren-Mannschaft gemeldet werden. Kurz nach Saisonbeginn trafen dann auch endlich die heiß ersehnten neuen Trikots ein – insgesamt wurden 75 Trikots zum Preis von 2.550,00 € (inkl. Beflockung) gekauft.

Das Saisonziel der verstärkten 1. Herren lautete in der Bezirksklasse TBB/BCH ganz klar „Aufstieg“. Und auch die 2. Herren-Mannschaft konnte als Nachrücker – trotz verlorener Aufstiegsrelegation – ebenfalls in der Bezirksklasse aufschlagen. Somit gingen gleich zwei Teams des ETSV in der gleichen Spielklasse auf Punktejagd. Und das erfolgreich: Die 1. Mannschaft schaffte mit 33:3 Punkten und dem 1. Tabellenplatz den avisierten Aufstieg. Überraschenderweise konnte auch das Team der 2. Herren vorne mitspielen und quasi schon zum Ende der Vorrunde das Saisonziel „Klassenerhalt“ feiern – letztendlich landete man mit 21:15 Punkten auf einem guten 4. Platz.

Auch die 3. Herren-Mannschaft ging als Meisterschaftsfavorit an den Start: In der Kreisklasse B konnte man souverän und verlustpunktfrei mit 32:0 Punkten die Meisterschaft feiern. In der Kreisklasse C erreichte das Team der 4. Herren mit 20:8 Punkten einen sehr guten 3. Platz. Umso bemerkenswerter ist diese Leistung, da es sich – anders als der Name vermuten lässt – bei den Akteuren vorwiegend um jugendlichen Nachwuchsspielern handelt, die in dieser Mannschaft erste Einsätze und Erfahrungen bei den Aktiven sammeln durften. Ein besonderer Dank gilt hierbei Mannschaftsführer Frank Schwager, der sich als Koordinator und Betreuer verdient gemacht hat.

Die 1. Jugend ging als SG Lauda/Oberlauda in der Bezirksklasse Ost an den Start und belegte mit dem 4. Platz bei 12:8 Punkten eine solide Mittelfeldposition. Die 2. Jugend startete in der Bezirksklasse TBB/BCH und rangierte in der Endabrechnung mit 17:15 Punkten auf dem 4. Rang. Grund zum Feiern gab es bei den 1. Schülern, die in der Kreisliga mit 19:1 Punkten souverän Meister wurden.

Im Bezirkspokal der Herren B konnte die 1. Herren-Mannschaft das Finale erreichen, musste sich allerdings dem favorisierten Bezirksligisten FC Külsheim mit 0:4 geschlagen geben. Ebenso musste das Jungen-Team im Endspiel des Jugend Bezirkspokals mit 0:4 der SG Niklashausen/Dörlesberg zum Sieg gratulieren. Die Schüler gewannen ihr Finale gegen den TSV Tauberbischofsheim kampflos mit 4:0.

Im Tauberpokal der Herren Kreisklasse B erreichte die 3. Herren-Mannschaften ungefährdet das Endspiel und gewann dieses mit einem überzeugenden 8:1 Erfolg gegen den SV Schönfeld. Somit konnte mit Meisterschaft und Tauberpokalsieg das Double gefeiert werden. Unser Jugend-Team der SG Lauda/Oberlauda war ebenfalls siegreich, im Tauberpokalfinale der Mannschaften auf Bezirksebene konnte gegen den TSV Tauberbischofsheim mit 8:3 gewonnen werden. Bei den Schülern standen sich im Finale ebenfalls Spieler der SG Lauda/Oberlauda und des TSV Tauberbischofsheim gegenüber – dort mit dem besseren Ende für die Kreisstädter. Unser Team musste sich denkbar knapp mit 7:7 Spielen und 29:25 Sätzen auf Grund der schlechteren Satzdifferenz geschlagen geben.

In der Saison 2017/2018 standen wie gewohnt neben dem Mannschaftsspielbetrieb auch einige Individualwettbewerbe auf dem Programm. Bei den Bezirksmeisterschaften 2017 wurden dabei folgende Erfolge erzielt:

  • Herren S-Klasse Einzel: 2.Platz Ulrich Adelmann
  • Herren S-Klasse Doppel: 2. Platz Gerhard Ihl / Ulrich Adelmann, 3. Platz Christoph Muhr (mit Marco Seeberger, TTC Bobstadt) und Martin Appel (mit Thomas Henninger, TTC Oberschüpf)
  • Damen Einzel: 2. Platz Tina Neuser, 3. Platz Sophia Schweitzer
  • Damen Doppel: 1. Platz Tina Neuser / Sophia Schweitzer
  • Mixed Damen/Herren: 2. Platz Sophia Schweitzer / Christoph Muhr, 3. Platz Tina Neuser / Gerhard Ihl
  • Herren A-Klasse Einzel: 1. Platz Manfred Slomka, 3. Platz Christoph Muhr
  • Herren A-Klasse Doppel: 2. Platz Manfred Slomka / Christoph Muhr
  • Herren B-Klasse Einzel: 2. Platz Peter Renk
  • Herren B-Klasse Doppel: 2. Platz Tina Neuser / Peter Renk, 3. Platz Frank Schwager (mit Detlef Bieber, SV Schönfeld)
  • Herren C-Klasse Einzel: 2. Platz Sophia Schweitzer
  • Senioren 1 Einzel: 2. Platz Gerhard Ihl
  • Senioren 2 Einzel: 2. Platz Friedhelm Kleist
  • Senioren 1 & 2 Doppel: 2. Platz Gerhard Ihl (mit Matthias Betz, FC Külsheim), 3. Platz Friedhelm Kleist / Peter Renk
  • Mixed Jungen / Mädchen: 1. Platz Antonia Bamberger / Marvin Epp, 2. Platz Sophia Schweitzer / Andreas Ihl, 3. Platz Marko Vekei (mit Jasmin Wildner, TTV Oberlauda)
  • Jungen Einzel: 2. Platz Leon Kirschning, 3. Platz Marvin Epp
  • Jungen Doppel: 1. Platz Marko Vekei (mit Christian Degen, SC Grünenwört), 2. Platz Marvin Epp / Leon Kirschning, Jan Slomka (mit Justus Stolze, TTV Oberlauda)
  • Mädchen Einzel: 1. Platz Sophia Schweitzer, 2. Platz Antonia Bamberger
  • Mädchen Doppel: 1. Platz Sophia Schweitzer / Antonia Bamberger
  • Schüler A Einzel: 2. Platz Andreas Ihl
  • Schüler A Doppel: 1. Platz Andreas Ihl (mit Jannik Quenzer, TTC Bobstadt)
  • Schüler B Einzel: 3. Platz Adrian Knörzer
  • Schüler B Doppel: 2. Platz Adrian Knörzer / Adrian Sack

Die Bezirksrangliste im Nachwuchsbereich wurde am 24. Februar 2018 in Assamstadt ausgetragen, dabei schnitten die ETSV-Akteure wie folgt ab:

  • Mädchen U18: 1. Platz Sophia Schweizer, 2. Platz Antonia Bamberger
  • Jungen U12: 2. Platz Leo Gaust
  • Jungen U13: 3. Platz Adrian Knörzer
  • Jungen U14: 1. Platz Adrian Sack, 2. Platz Leon Hollerbach
  • Jungen U15: 2. Platz Andreas Ihl
  • Jungen U18: 1. Platz Leon Kirschning, 3. Platz Marvin Epp

Bei der Regionsrangliste Ost 2018 wurden folgende Ergebnisse erreicht:

  • Mädchen U18: 2. Platz Sophia Schweitzer, 6. Platz Antonia Bamberger
  • Jungen U14: 16. Platz Adrian Sack
  • Jungen U15: 13. Platz Andreas Ihl
  • Jungen U18: 21. Platz Leon Kirschning

Auch abseits des regulären Spielbetriebs standen in unserer Abteilung wieder zahlreiche andere Termine und Veranstaltungen auf dem Programm. Unter anderem fand am Samstag, den 22.07.2017 das 4. Eltern-Kind-Turnier gemäß den bekannten Rahmenbedingungen statt – am Ende siegte Simon Deppisch mit seinem „Ersatzfamilienmitglied“ Michael Lerke vor Sophia Schweitzer und Peter Ihl. Als bestes reines Familienduo kamen Jan und Manfred Slomka auf Platz 3.

Am letzten Samstag in den Sommerferien machte wieder das Ferienprogramm Station in der ETSV Halle, dabei spielten die Teilnehmer in vier Gruppen die Sieger aus. In der „Mädchengruppe“ siegte Anastasia Sack vor Fiona Slomka, bei den aktiv spielenden Teilnehmern hieß der Sieger Adrian Knörzer vor Jan Slomka. In den weiteren Gruppen siegten Oliver Haas und Joshua Kuttruff. Des Weiteren wurde am 19.11.2017 wieder ein Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften durchgeführt.

Bei der ordentlichen Abteilungsversammlung am 22.12.2017 standen turnusgemäß die Entlastung und Neuwahlen der Abteilungsvorstandschaft auf dem Programm. Dabei wurde das bisherige Team einstimmig wiedergewählt:

  • Abteilungsleiter: Christoph Muhr
  • Stellvertretender Abteilungsleiter: Florian Herrmann
  • Kassenwart: Wolfgang Borst
  • Sportwart: Frank Schwager
  • Jugendwart: Gerhard Ihl
  • Pressewart: Frank Schwager
  • Vergnügungswart: Mario Dertinger

Bei der anschließenden Jahresabschlussfeier wurden drei langjährige aktive Spieler mit der Spielernadel des Badischen Tischtennisverbandes geehrt:

  • Martin Appel: Spielernadel in Bronze für 20 Jahre
  • Florian Herrmann: Spielernadel in Bronze für 20 Jahre
  • Friedhelm Kleist: Spielernadel in Gold mit Kranz für mehr als 45 Jahre

Für den Nachwuchs wurde zum Jahresende ein Mitternachtsturnier mit Übernachtung und Frühstück organisiert, das allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern großen Spaß bereitet hat. Ein besonderer Dank gilt hierfür nochmals Gerhard Ihl und seinem Team für das ehrenamtliche Engagement.

 

Natürlich kam neben der sportlichen Betätigung auch das Vereinsleben in den letzten Jahren mit Feiern und gemeinsamen Aktivitäten nicht zu kurz – auch dank des nahe gelegenen Vereinsheimes und weiterer Aktivitäten, die durch Vergnügungswart Mario Dertinger perfekt organisiert werden.

Zur kommenden Saison 2018/2019 stehen nach derzeitigem Planungsstand keine Zu- und Abgänge bei den Aktiven an. Derzeit planen wir weiterhin mit vier Herren-Mannschaften und drei Nachwuchs-Team an der Verbandsrunde teilzunehmen. Allerdings wird eine größere Änderung beim Spielgerät auf uns zukommen: der Einsatz von Zelluloidbällen wurde seitens des internationalen und des deutschen Tischtennisverbandes zum Jahr 2019 verboten. Somit werden wir bereits zur nächsten Saison mit der Umstellung auf die „neuen“ Plastikbälle, die bisher schwerpunktmäßig bei internationalen und nationalen sowie höherklassigen Verbands-Wettkämpfen zum Einsatz kommen, beginnen. Hoffentlich können sich alle unsere Spielerinnen und Spieler schnell mit der Umstellung zu Recht finden.

Lauda, im Mai 2018

Christoph Muhr, Abteilungsleiter Tischtennis