Saisonvorschau 2014/2015

Nur noch einen guten Monat, dann startet die Saison 2014/2015. Zeit, eine kurze Vorschau zu geben.

In der Bezirksklasse TBB/BCH stehen gleich zwei Mannschaften des ETSV an der Platte: die erste Mannschaft musste wieder aus der Bezirksliga Ost absteigen, die zweite schaffte den Aufstieg. Nur neun Mannschaften sind gemeldet, was einem zu denken geben darf.
Für die erste Mannschaft wird das Mitspielen um die Meisterschaft das Ziel sein, konnte man doch in den beiden letzten Bezirksklasse-Saisons jeweils souverän Meister werden. Doch auch andere Mannschaften, wie Hettingen II oder Höpfingen sind nicht zu unterschätzen, ebenso -wenn komplett- Külsheim II oder Assamstadt. Und auch beide Aufsteiger dürften für die ein oder andere Überraschung gut sein. Hinzu kommt, dass mit Torsten Slomka (pausiert) und Uli Adelmann (Wegzug) zwei langjährige Stützten fehlen, was durch den letztjährigen Neuzugang Bernd Wüst hoffentlich kompensiert werden kann. Mit Gerhard Ihl (QTTR 1621) bildet Wüst (1535) das vordere Paarkreuz, in der Mitte folgen mit Florian Herrmann (1547) und Attila Bagi (1565) zwei solide Punktelieferanten. Im hinteren Paarkreuz stehen nach einer starken Kreisliga-Rückrunde Martin Appel (1525) sowie Dominic Dröschel (1540), der Punktegarant sein soll.

Die zweite Mannschaft wird erst einmal Punkte gegen den Abstieg sammeln und sich in der Liga zurecht finden müssen. Mit Friedhelm Kleist (1554) steht deshalb ein ganz erfahrener Spieler an Position 1, der schon einmal vorne für Punkte sorgen soll, zusammen mit Manfred Slomka (1506), der immer für Überraschungen gut ist. In der Mitte spielen die zuletzt starken Michael Lerke (1497) und Mario Dertinger (1481), hinten wollen Mannschaftsführer Michael Storch (1442) und Routinier Gerhard Kuhn (1436) für Punkte sorgen.

Gleiches wie für die zweite Mannschaft gilt auch für die dritte: nach dem Durchmarsch in die Kreisliga heißt es nun, erst einmal punkten; und das wird bei dem Anfangsprogramm mit zwei Auswärtsspielen bei zwei der Top-Teams schwer genug. Das vordere Paarkreuz bilden Christoph Muhr (1429) und Neuzugang Alexander Schütz (1363), der in Dossenheim bereits über Jahre erfolgreich Kreisliga gespielt hat. Mit Routinier Peter Renk (1336), der die Kreisliga auswendig kennt, hofft man in der Mitte zu punkten. Christian Freitag (1367) ergänzt das Paarkreuz. Hinten sind mit Jürgen Woch (1321), der nach langer Abwesenheit bereits in der Rückrunde sein Können bewiesen hat, und Wolfgang Borst (1322) zwei Routiniers im Einsatz, ergänzt um den zweiten Neuzugang, Simone Frey (1301), die zuletzt bei den Damen in Buchenbach aufschlug.

Die vierte Mannschaft will nach der Meisterschaft mit 31:1 Punkten in der D-Klasse nun auch in der C-Klasse bestehen und dürfte als Mitfavorit um die Spitze gelten. Mit Alp Erginer (1308) und Florian Berger (1298) steht ein vorderes Paarkreuz, das in der Vorsaison auch erfolgreich in der Kreisklasse A und der Kreisliga aushalf. Mit dem „ü70-Paarkreuz“ Peter Ihl (1269) und Rolf Göbel (1233) steht ganz viel Erfahrung in der Mitte. Hinten spielen Mannschaftsführer Frank Schwager (1235) und ein weiterer Routinier, Hugo Reinhardt (1210). Ergänzt wird das Team durch Felix Köhler, Steffen Kraus und Marc Nötscher sowie zwei Jugendersatzspieler.

Dazu werden in diesem Jahr eine Jugend- und eine Schülermannschaft am Start sein. Ziel soll es sein, die junge Truppe weiter erfolgreich an den Tischtennissport heranzuführen. Die gute Rückrunde und zahlreiche Turniererfolge zeigen bereits erste Erfolge.