Erste und Dritte mit großen Ausrufezeichen

Am Samstag startete die Rückrunde nun richtig für die Teams des ETSV Lauda.

Die erste Mannschaft, siegloser Letzter in der Bezirksliga Ost, empfing den Sechsten aus Hainstadt. Dabei konnte Mannschaftsführer Gerhard Ihl zum ersten Mal in der Saison auf sein komplettes Team zurückgreifen. Doch nach den Doppeln lag man mit 1:2 zurück bevor ein ganz spannender Abend seinen Lauf nahm: Gerhard Ihl glich souverän aus, danach vielleicht schon die entscheidenden Minuten: nahezu zeitgleich drehte Bernd Wüst in der Mitte einen Rückstand im 5. Satz noch zum 11:9, während Torsten Slomka überraschend Hainstadts Nummer 1 niederrang. Als dann auch noch Florian Herrmann gegen Hainstadts „Materialspezialist“ Herberich gewinnen konnte, keimte Hoffnung auf. Martin Appel legte souverän nach, Michael Lerke musste sich nach großem Kampf in der Verlängerung des 4. Satzes geschlagen geben. So führte man mit 6:3 zur „Einzelhalbzeit“. Dann wieder zwei Siege vorne durch Ihl und Slomka, Wüst musste in der Verlängerung des 4. Satzes gegen Herberich sein Spiel angeben, doch Herrmann siegte in einem weiteren Krimi mit 3:1 zum 9:4-Endstand. Mit diesem ersten Sieg ist zumindest wieder der Anschluss an Platz 8 hergestellt – und man hat gezeigt: in dieser Besetzung und Form ist man konkurrenzfähig.

Ebenso ganz großen Sport zeigte die dritte Mannschaft in Nassig. Ohne Gerhard Kuhn, der nun anstelle von Christoph Muhr die Dritte verstärkt, dafür mit Marc Nötscher als Ersatz trat man beim Tabellennachbarn an – und ging nach den Doppeln 2:1 in Führung. Woch und Freitag punkteten in der ersten Einzelrunde, so dass es nun 4:5 stand. Doch dann siegten mit Woch, Freitag, Renk und Frey gleich vier ETSVler zum 8:7 Zwischenstand. Im Schlussdoppel drehten Woch/Freitag dann ein 0:2 noch und machten den Auswärtssieg klar. Mit 10:10 Punkten ist das Thema Abstieg erst einmal in weiter Ferne – auch wenn man trotzdem kräftig weiterpunkten möchte.

Nächsten Freitag spielt dann die zweite Mannschaft zuhause gegen Grünenwört, am Samstag die Dritte in Dörlesberg. Und auch Jugend und Schüler legen endlich los.