Bezirksmeisterschaften Tag 2: Adelmann verpasst den großen Coup knapp, Slomka siegt

Die Damen- und Herren-Konkurrenzen am Sonntag waren leider wie im Vorjahr eher dürftig besetzt.

Am Morgen fanden sich zur B-Klasse nur acht Teilnehmer/innen ein. Peter Renk und Tina Neuser holten im Doppel den Vizetitel hinter Fischer/Hörtreiter (Oberlauda/Grünenwört). Im Einzel qualifizierte sich Peter Renk als Gruppenerster für das Halbfinale und rang dort Nachwuchstalent Lucia Behringer in fünf Sätzen nieder. Im Finale unterlag Renk dann nach großem Kampf Valentin Fischer.

In der „Königsklasse“S waren nur 10 Starter dabei, darunter drei des ETSV. Im Doppel besiegten Uli Adelmann und Gerhard Ihl im Viertelfinale M. Henninger/Betz (Külsheim) und im Halbfinale Martin Appel zusammen mit T. Henninger (Oberschüpf). Im Finale wurden sie dann jedoch von Anderlik/Behringer (Niklashausen/Dörlesberg) gestoppt.
Im Einzel erwischte Adelmann eine schwere Gruppe und musste erst gegen Top-Favorit Degen und M. Anderlik ran. Nach zwei Niederlagen und dem Fast-Aus siegte er gegen Betz und Appel und erreichte so noch das Viertelfinale. Gerhard Ihl kam dagegen in Gruppe B auf Platz 2, nachdem er diesmal Marco Henninger besiegen konnte. Somit kam es im Viertelfinale zum Duell der beiden Spitzenspieler des ETSV, die sich nichts schenkten. Am Ende siegte Adelmann zu 9 im fünften Satz und zog ins Halbfinale ein. Und dort gelang ihm die große Überraschung: gegen Badenligaspieler Degen, mit knapp 1800 Punkten eingestuft, gewann Uli in einem Krimi mit 4:2 und zog ins Finale ein. Doch dort war die Luft raus, Maurice Anderlik dominierte das Finale mit 4:0. Trotzdem ein toller Erfolg für Adelmann und den ETSV.

Bei den Damen wurde Tina Neuser Zweite vor Sophia Schweitzer. Im Doppel holten beide zusammen den Titel. Im Mixed erreichten Muhr/Schweitzer Platz 2.

Bei den Herren C gab Sophia Schweitzer ihr Herren-Debut bei den Bezirksmeisterschaften und gewann überraschend die 6er-Gruppe A. Im Halbfinale gelang ihr ein weiterer Erfolg, so dass sie am Abend ihr wohl gefühlt 100. Match an diesem Wochenende bestritt. Am Ende reichte es nicht ganz und sie musste sich mit 2:3 Andreas Fähr aus Schweigern geschlagen geben. Nach den Titeln bei den Mädchen in Einzel und Doppel sowie Platz 2 in beiden Mixed-Konkurrenzen und Platz 3 bei den Damen ein tolles Wochenende.

Dann endete das Turnier 2017 doch noch mit dem ersehnten Herren-Titel für den ETSV: bei den Herren A siegte Manfred Slomka mit 3:1 im Finale gegen den Kreisstädter Schörösch, den er bereits auch schon in der Vorrunde geschlagen hatte. Im Halbfinale war es zuvor zum internen Duell mit Christoph Muhr gekommen; beide hatten vorher zusammen Platz 2 im Doppel erreicht. Glückwunsch an Manfred zum Titel!