Erfreuliches Leistungsniveau – zwei Neuzugänge

Die Saisonvorbereitung hat, was die Kaderplanung angeht, bereits kurz nach Ende der letzten Saison begonnen. Denn zum 30.06. mussten wieder alle Mannschaften mit Aufstellungen gemeldet sein.

Das Leistungeniveau ist dabei so hoch wie seit Jahren nicht mehr: in der nächsten Saison werden im Herrenbereich zwei Mannschaften in der Bezirksklasse aufschlagen, die dritte in der Kreisliga sowie die vierte in der C-Klasse. Ein höheres Niveau erreichte der ETSV zuletzt in der Saison 2009/2010, als die erste Mannschaft in der Bezirksliga, die zweite in der Bezirkslasse und die dritte in der Kreisliga aufschlug.

Während die erste Mannschaft als Mitfavorit um die Meisterschaft gelten dürfte, wird es für die zweite und dritte Mannschaft nach den Aufstiegen est einmal darum gehen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Dabei werden die beiden Neuzugänge Alexander Schütz und Simone Frey helfen, die in der dritten Mannschaft gemeldet sind. Schütz spielte lange Jahre erfolgreich in Dossenheim in der Kreisliga, Simone Frey war bereits in der Jugend für den ETSV aktiv und spielte bisher für die Damen-Mannschaft aus Buchenbach in der Bezirksklasse.

Im Nachwuchsbereich können – dank des engagierten Trainings von Peter und Gerhard Ihl – jeweils eine Jugend- und eine Schüler-Mannschaft zur Teilnahme am Spielbetrieb gemeldet werden.

Nicht mehr für den ETSV an der Platte steht Ulrich Adelmann, der aus familiären Gründen nun in Landshut aufschlägt. Er wird aber weiterhin mit der Tischtennisabteilung verbunden bleiben und regelmäßig vorbeischauen, wenn er in Lauda zu Besuch ist – aus spielerischer Hinsicht bedeutet der Wechsel natürlich einen großen Verlust, war Adelmann doch seit der Jugend immer einer der besten Spieler des ETSV.

Training wird auch in den Ferien stattfinden, zudem sind einige Freundschaftsspiele geplant. Ein erstes konnte der ETSV bereits in den Pfingsferien bestreiten, als die DJK TTC Kreuzwertheim zu Gast war. Am Ende konnte der ETSV in einem kurzweiligen Spiel mit guter Verpflegung 9:3 bzw. 12:4 siegen.