Die Corona-Pandemie hatte in den letzten beiden Jahren spürbare Auswirkungen auf die Tischtennis-Abteilung des ETSV Lauda. Im Jahr 2020 musste neben der Pausierung des Trainingsbetriebs auch der komplette Spielbetrieb (Verbandsrunde, Regionspokal, Tauberpokal, sonstige Wettbewerbe) zunächst ausgesetzt und letztendlich abgebrochen werden. Noch gravierender war das Jahr 2021 – hier wurde die komplette Spielzeit annulliert und somit nicht gewertet. Ebenso sind Bezirksmeisterschaften, Ranglisten und weitere Turniere in den Jahren 2020 und 2021 ersatzlos entfallen.

Die zahlreichen Einschränkungen durch häufig wechselnde gesetzliche Vorgaben und die umfangreichen Hygiene-Vorschriften sowie persönlichen Schutzbedürfnisse führten zu einem Rückgang bei der Trainingsbeteiligung und geringeren Einsatzbereitschaft im aktiven Spielbetrieb.

Mittlerweile nimmt der Trainingsbetrieb wieder Fahrt auf, vor allem im Nachwuchsbereich sind wieder zahlreiche Kinder am Start. Und auch bei den Aktiven ist langsam Besserung in Sicht.

Rückblick Saison 2020/2021

Dank gesunkener Corona-Fallzahlen konnte im Juni 2020 der Trainingsbetrieb unter Einhaltung von Abstandregeln und dank eines Hygiene-Konzeptes wieder aufgenommen werden. Nach den Sommerferien startete die Verbandsrunde regulär Mitte September mit den ersten Partien. Leider wurde wegen der 2. Corona-Welle der Spielbetrieb  am 22.10.2020 vom Badischen Tischtennisverband pausiert. Trotz großen Bemühungen und vielen Verschiebungen musste der Verband am 19.03.2021 die komplette Annullierung der Saison 2020/2021 bekannt geben. Alle bis dahin erzielten Ergebnisse wurden gestrichen und die komplette Saison als nicht ausgetragen gewertet.

Der Trainingsbetrieb konnte unter Berücksichtigung der Hygiene-Vorschriften größtenteils ohne große Einschränkungen fortgesetzt werden.

Rückblick Saison 2021/2022

Nachdem in der vorherigen Spielzeit kaum Wettkampfpraxis gesammelt werden konnte, startete man im September 2021 zuversichtlich und voller Elan mit drei Herren-Teams und zwei Nachwuchs-Mannschaften in die Saison 2021/2022. Leider musste das Team der Jungen U18 wegen Spielermangels direkt nach Saisonbeginn zurückgezogen werden. Ein ähnliches Schicksal ereilte wenigen Wochen später dann die 3. Herren-Mannschaft, die ebenfalls wegen zu weniger Spieler einige Spiele kampflos absagen und letztlich vom Spielbetrieb abgemeldet werden musste.

Bedauerlicherweise kam auch die Saison 2021/2022 nicht ohne coronabedingte Unterbrechung aus: Von Dezember 2021 bis Ende Februar 2022 wurde der Spielbetrieb vorübergehend pausiert. Ab März ging es dann endlich wieder weiter, so dass die Runde ca. 6 Wochen später als üblich dann Ende Mai beendet wurde. Aufgrund zahlreicher offener Partien und coronabedingten Spielverlegungen kam es zu einigen Doppelspieltagen. Dabei konnten unsere beiden Herren-Mannschaften nicht immer in Bestbesetzung antreten – teilweise mussten sogar einige Spiele kampflos abgeben werden.

Verbandsrunde Abschlusstabellen & Ergebnisse

• Herren I: 7. Platz in der Bezirksklasse TBB/BCH mit 17:19 Punkten
  • Herren II: 6. Platz in der Kreisliga mit 16:20 Punkten
  • Herren III: zurückgezogen am 14.12.2021 in der Kreisklasse A
  • Jungen: zurückgezogen am 21.09.2021 in der Kreisliga U18
  • Schüler: 2. Platz in der Kreisliga U15 mit 15:5 Punkten

Ausblick Saison 2022/2023

Die ETSV TT-Abteilung ist mit drei Herren-Teams und einer Nachwuchs-Mannschaften in der Saison 2022/2023 in folgenden Spielklassen vertreten:

• Herren I: Bezirksklasse TBB/BCH
  • Herren II: Kreisliga
  • Herren III: Kreisklasse C
  • Jungen U15: Kreisliga (als SG-Lauda/Oberlauda)

Für die neue Spielzeit wünschen sich Abteilungsvorstandschaft und alle Aktiven, dass ein geregelterer Spielbetrieb ohne coronabedingte Verzögerungen und somit ein sportlich fairer Wettkampf unter gleichen Voraussetzungen möglich ist.

Darüber hinaus ist weiterhin die 50. Jubiläums-Ausgabe des Kurz-Nohe-Pokals ausstehend. Aus bekannten Gründen konnten diese in den letzten zwei Jahren ebenfalls nicht stattfinden. Daher hoffen wir, dass wir unser beliebtes vereinsinternes Turnier Anfang 2023 endlich wieder ausspielen können.

Lauda, im Oktober 2022
Christoph Muhr, Abteilungsleiter Tischtennis