Vorrundenfazit: Gut dabei – aber nicht Spitze

Am Wochenende ging auch für die letzte der sechs ETSV-Mannschaften die Vorrunde zu Ende. Zeit für ein kurzes Fazit.

Die erste Mannschaft war als Absteiger aus der Bezirksliga natürlich wieder Favorit auf die vorderen Plätze in der Bezirksklasse TBB/BCH. Nach den zahlreichen Abgängen der letzten Jahre wollte man zumindest wieder vorne mitspielen; Titelfavorit ist der Mitabsteiger aus Hainstadt, der auch Herbstmeister wurde – punktgleich mit dem TSV Assamstadt, der aufgrund eines sehr guten Neuzugangs einen deutlichen Sprung gemacht hat. Dass es für unsere Erste mit 14:4 Punkten „nur“ zu Platz 3 reichte lag vor allem an der Auswärtsbilanz, wo man bei den beiden Topteams Niederlagen hinnehmen musste und auch sonst teilweise nur knapp gewann (9:6 bei Hainstadt II, 9:7 in Grünenwört). Zuhause dagegen war man eine Klasse für sich: vier Spiele, vier Kantersiege: 9:0 gegen Tauberbischofsheim II, 9:1 gegen Höpfingen/Walldürn, 9:2 gegen Seckach und 9:3 gegen Dörlesberg. In der Rückrunde hat man nicht nur die beiden Spitzenteams bei sich zu Hause zu Gast und gleich fünf Heimspiele, mit Michael Stein kommt auch ein Neuzugang dazu. Mal schauen, was noch geht. Nach hinten hat man bereits sechs Punkte Vorsprung.

Die zweite Mannschaft gehört in der Kreisliga ebenso zu den Titelanwärtern und steht mit 14:4 Punkten auf Rang 3, zwei Punkte hinter den Teams aus Dertingen und Gissigheim. Mit einem deutlichen 9:4-Erfolg gegen den Herbstmeister am 9. Spieltag hat man die Liga wieder spannend gemacht. Gegen Gissigheim gab es – ohne 3 Stammspieler – eine knappe 7:9-Niederlage, gegen Nassig fehlten dann gleich deren vier Spieler, so dass man mit 5:9 den kürzeren zog. Ansonsten liegt eine gute Vorrunde hinter der Zweiten.

Die dritte Mannschaft belegt nach Platz 8 im Vorjahr diesmal Rang 5 zur Halbzeit, punktgleich mit dem Vierten aus Gerchsheim. 9:7 Punkte hat man auf dem Konto; wenn man bedenkt, dass es Ziel ist möglichst allen Spielern Spielpraxis zu geben und auch Jugendspieler zu integrieren, eine gute Leistung in einer ausgeglichenen B-Klasse.

Die erste Jugend musste in der Vorrunde Lehrgeld zahlen, die Bezirksklasse mit vielen älteren, punktstarken Spielern bietet Lernmöglichkeiten, aber führte auch zu fünf Niederlagen. Die zweite Jugend und die Schüler stehen dagegen auf guten zweiten Plätzen.